Kaufmännische Anwendungssoftware

HOP 4

HOP4

HOP 4 (Hinkel's Objektplaner) ist eine branchenspezifische Softwarelösung für das Gebäudereinigerhandwerk. Die Software beinhaltet u.a. die Verwaltung von Kundenstammdaten, Objektstammdaten, Planstellen (Reviere), Angebote, Aufträge, Fix-Termine f. einzelne Leistungen, manuelle und automatische Faktura (inkl. Offene Posten-Liste, bez. Posten-Liste, Gutschriften, Storno), Personalstammdaten u.v.m.

Autor dieser Software ist Klaus-Dieter Hinkel, der in einer Gebäudereinigung in Hamburg als Objektleiter tätig war, bevor diese Software erfolgreich in den Umlauf kam und sodann stetig weiterentwickelt wurde. Ursprünglich war HOP in der Version 3 für die eigene Verwendung vorgesehen.

Nachdem allerdings die Universität Witten/Herdecke (UW/H) im Rahmen einer möglichen Vermarktung die bis dahin von Hinkel entwickelte Software begutachtete und Aussicht auf Erfolg einer Vermarkung in Betracht zog, entschied Hinkel sich, die Software zu vermarkten.

Die benutzerfreundliche, modular aufgebaute Software wurde erstmals 1999 auf der Gebäudereiniger-Messe in Köln und auf der Messe in München vorgestellt und seitdem bundesweit in enger Zusammenarbeit mit Gebäudereinigern (oftmals direkt vor Ort) praxisnah im laufenden Tagesgeschäft stetig weiter entwickelt und optimiert.

Auszug Leistungsmerkmale:
  • Objektorientierte Anwendung für MS-Windows ab NT4 (2000, XP, Windows7, 8, 10 und höher)
  • Benutzer- und Passwortgeschützt
  • umfangreich und trotzdem benutzerfreundlich, flexibel und zukunftsorientiert
  • vielfach bewährt, kontinuierliche Weiterentwicklung seit 1999
  • Integrierter Listen- und Reportgenerator
  • Verwendung Ihrer eigenen MS Word-Vorlagen für Rechnungen, Angebote etc.
  • Terminlegung jeder einzelnen Leistung in jedem denkbaren Turnus
  • Manuelle Rechnung sofort auch ohne festen Auftrags- oder Kundenstamm
  • Ausdruck einer Rechnungskopie an Dritte (z.B. Subunternehmer) möglich
  • Wahlweise Einzel- oder Sammelrechnung
  • Auswertungen nach Kostenstellen, Kostenträgern und Erlöskonten
  • Netzwerkfähig; auch als Einzelplatzversion erhältlich
  • Schnittstellen zur Euro-FiBu, S+P Lohn und Lexware Buchhalter
  • umfangreiche Service- und Supportleistungen
HOP 4 enthält leistungsfähige Module für: 
  • Angebotsverwaltung, Auftragsbearbeitung, vollautomatische Faktura, Mahnwesen
  • Offene Posten, bezahlte Posten, Ausgangsbuch und Zahlungsverkehr, DTA-Verfahren
  • Arbeitsscheine, Anwesenheitslisten, Leistungsverzeichnisse
  • Kalkulationen für Maschinenkosten, Objekte/Dienstleistungen, Stundenverechnungssatz
  • Lieferanten- und Artikelverwaltung
  • Stammdatenverwaltung für Personal, Kunden- u. Objekte, Reviere, Subunternehmer
  • Verwaltung von Bewerbern, Maschinen, KFZ, Schlüssel und Kleidung
  • Umsatzstatistiken, Salden- und Kontoblätter, viele kaufmännische Auswertungen
  • Verzugszinsberechnungen (gem. § 288 BGB n.F.)
  • Zusätzliche Werkzeuge für das Tagesgeschäft wie z.B. Feiertagskalender

Diese praxisnahe Software für Microsoft Windows TM ist als Einzel- oder Mehrplatzversion erhältlich. Die Software enthält kein eigenes Lohnprogramm und keine eigene FiBu, bietet jedoch diverse Schnittstellen zum Export von relevanten Daten. Konzipiert wurde die Software für den Mittelstand (oder Unternehmen, die in getrennten Bereichen oder Niederlassungen abrechnen).

Auch eignet sich diese Netzwerk-fähige Software für Existenzgründer insbesondere wegen ihrer Eigenschaften der praxisnahen Anwendung im Tagesgeschäft.

trenner

Eigenschaften der Faktura

(Auszug eines Beispiels für die praxisnahe Anwendung)
Fakturierbare Posten

Die erforderlichen Daten für wiederkehrende Leistungen ermittelt das Programm auf Wunsch (in der Regel am Monatsende) aus den Auftragsstamm und übergibt diese direkt an die Faktura in den Datenpool "Fakturierbare Posten". Zusätzlich können dort manuelle Rechnungen sofort angelegt werden, ohne dass ein Kunde im Kundenstamm zwingend aufgenommen wurde oder vorhanden sein muss. Auch muss ein Kunde für eine manuellen Rechnung nicht im Auftragsstamm vorhanden sein.

Die ermittelten (fälligen) Leistungen aus den Auftragsstammdaten werden zur Übersicht, Kontrolle und eventueller Nachbearbeitung in einem Datenpool (Fakturierbare Posten) abgelegt und können dort gemäß Arbeitsschein (wenn vorgegeben) korrigiert, entfernt oder ergänzt werden.

Je nach Filtereinstellungen des Anwenders werden nur gewählte Posten angezeigt, fakturiert, Rechnungen erstellt, gedruckt und abschließend die Buchungsdaten an die "Offenen Posten" übergeben. Buchungsdaten der jeweiligen Rechnungen werden parallel an das Ausgangsbuch übertragen, wobei die erbrachten Leistungen zusätzlich bspw. nach Erlöskonten ausgewertet werden können (Glasreinigung, Unterhaltsreinigung, Sonderreinigung etc.).

Offene Posten

Offene Posten, die zur Zahlung (über)fällig sind, werden auf Wunsch ermittelt und angezeigt. Die Sammel- oder Einzelmahnungen werden inkl. Erhöhung der Mahnstufen und Mahnkosten "auf Knopfdruck" erstellt. Offene Posten, die beglichen wurden, werden in das Archiv "Bezahlte Posten" verschoben, wo sie zu späteren Auswertungen zur Verfügung stehen (bspw. Umsatz nach Erlöskonten, wie "Unterhaltsreinigung").

Die Faktura in HOP 4 erstellt und druckt Rechnungen und Gutschriften (auf Wunsch eine Auswahl je nach Filterung) in einen Durchgang und erstellt dabei zusätzlich eine Kopie an einen Zweit-Empfänger, wenn dies erforderlich oder im Kundenstamm voreingestellt ist (Dublikat an weiteren Empfänger). Die fakturierten Posten werden den "Offenen Posten" entnommen und den "Bezahlten Posten" übergeben.

Bezahlte Posten

Hier gelangt der Anwender zu den bereits bezahlten Posten mit allen Details, wie bspw. Preise für getätigte Leistungen oder Zahlungsmoral des Kunden. Diese Daten liegen der Buchhaltung vor, sofern diese Daten exportiert und übergeben wurden. Diverse Auswertungen dieser Daten sind auch rückwirkend möglich.

Screenshots Faktura (Auszug)
Offene Posten

Übersicht der offenen Posten mit weiterführenden Funktionen (Mahnung etc.)

Bezahlte Posten

Übersicht der bezahlten Posten mit weiteren Details (Zahlungsmoral etc.)

Saldenliste

Übersicht und Details der Auswertungen SOLL/HABEN (Buchungen)

trenner

Eine Demoversion dieser Software bieten wir nicht mehr an.

Bei Fragen zur Software, Installation oder weiteren Funktionen /Module wenden Sie sich bitte per Kontaktformular direkt an uns.

Beachten Sie bitte auch auf unserer Homepage den Auszug unserer Referenzen oder fordern diese an.